Die Rosskur

"Unter einer Rosskur (auch Pferdekur) versteht man heute in der Umgangssprache eine medizinische Behandlung
mit Hilfe von unsanften Methoden oder umstrittenen und drastischen Mitteln." (Wikipedia)

Eine solche Behandlung wurde im Herbst 2010 unserer traumatisierten Hündin Bailey zuteil.
Die erfahrene Hundetrainerin (angeblich 15 Jahre Erfahrung) entschied sich kurzerhand dazu, nach einigen Wochen
der Beobachtung.
Es war uns kaum mehr möglich zur Intervenieren. Über uns (Menschen und Hündin) rollte ein "Unwetter" hinweg.
Das kurz erklärte Ziel war es, der Hündin die Angst vor fremden Menschen zu nehmen, indem sie der ungewollten Nähe massiv
ausgesetzt wird und dadurch lernt, dass dies zwar bedrohlich ist, aber ihr letztlich nichts geschieht.
Wir Menschen wurden angewiesen, auf zwei Stühlen dicht gegenüber Platz zu nehmen und die Hündin zwischen uns
an der kurzen Leine zu halten. Die ca. 20 zweibeinigen Besucher der Hundeschule bildeten mit ihren Hunden einen sich
zyklisch verengenden und erweiternden Ring um uns Drei. Bailey verfiel ob der massiven "Bedrohung" in ihr typisches Panik
Fluchtverhalten und entledigte sich ihres Geschirrs, um sich dieser massiven Angstsituation durch Flucht zu entziehen.

Das war dann das Schul-Ende für das Jahr 2010.
Bailey wurde wieder zunehmend verunsichert. Klar, denn uns konnte sie ja nicht mehr vertrauen, wenn wir eine solche
Behandlung nicht zu verhindern verstanden.