Lange Leine

Die lange Leine ist ein Ersatz fürs frei laufen. 10 m oder 5 m Freiheit sind ja immerhin schon etwas.
Ich Hund kann "meinen" Weg frei wählen und den "Hindernissen" u.U. mit Abstand ausweichen.

An der langen Leine kann ich vieles lernen. So z.B. dem Rückruf folgen oder bei Fuß zu gehen.
In der Hand ist ja meist ein Leckerlie versteckt :-).

Wenn meine Menschen gut drauf sind (sind sie meistens), markieren sie mit Jokhurt-Becher einen Bereich auf der Wiese,
in dem ich dann Leckerlie suchen darf. Das fordert und fördert meine Sinne.

Im hohen Gras etwas zu erschnüffeln ist eine Herausforderung. Da sind wir Vierbeiner echt im Vorteil.

Wiese ist immer ein Erlebnis und eine Belohnung für mich.

Da belohne ich auch schon mal Frauchen und Herrchen mit einem "Sitz" in Gras.

Entspannt trete ich dann den Heimweg an. Zu Hause haue ich mich dann erst einmal auf meine Liege.
So eine Stunde hat es ganz schön in sich.