Hundewelten

Bis zum Frühjahr 2011 haben wir dann wieder dort angefangen, wo wir schon einmal waren. Kleine Schritte brachten
uns gemeinsam wieder in den "Vor-Pferde-Zustand". Wir zwei Laien der Hundeseele setzten all unser angelesenes Wissen
aus der vielfältigen Hunde-Literatur in den verstörten Hund um. Was sie sich dabei gedacht haben mag, lassen wir hier einmal
ungeklärt.

Langsam reifte aber bei uns der Wunsch nach professioneller Hilfe oder Unterstützung. Das Internet ist ja ein bodenloses
Informationsmonster. Bei meinen Online-Recherchen bin ich dann fast zwangsläufig auf Hundewelten.de gestoßen. Die Macher
dieser Seite (Stefanie Weinrich & Gerhard Wiesmeth) kannten zumindest den Begriff Problemhund.

Was dort Medial aufbereitet wurde und wird, erzeugte leichte Euphorie. Alles was auf der Webseite und in den Skripten zu
Problemhunden geschrieben ist, hörte sich für mich sehr kompetent an. Also machten wir uns auf den Weg zu zwei
zertifizierten Hundewelten Problemhundtherapeutinnen in unserer Nähe.

Kurz gesagt, WIR hatten ein Problem mit deren "Therapie". Bailey war ein traumatisierter und ängstlicher Hund, wie ich in meiner
ausführlichen Vorstellungs-E-mail dargelegt hatte. Die Damen gingen aber primär von einem aggressiven Hund aus.
Deshalb mußten wir auf deren Anweisung Bailey unvorbereitet einen Maulkorb anlegen, damit sie unbeschadet
Baileys Aggressionspotential austesten konnten.
Das Ende vom Drama war, dass Baileys Fluchtreflex wieder einmal größer war und sie sich aus ihrem Brustgeschirr
entwunden hatte und das Weite von dem uneingezäunten Platz suchte.

Wir hatten sehr schnell die Nase voll und Angst um die geschundene Seele unserer Hündin, denn zwei Rosskuren sind zwei zuviel.
Hundwelten war definitiev nicht das, was unserem Hund gerecht wurde.
Papier ist leider doch sehr geduldig. Die Umsetzung in die Realität ist eben etwas ganz Anderes.
Damit haben wir uns dann von diesem Konzept und diesen Therapeutinnen und der Organisation für immer verabschiedet.

Damit ist aber keine Verdammung des Prinzips "Hundewelten" verbunden. Nur so wie beschrieben, haben wir es erlebt.
Aber das ist nicht unsere und Bailey's Welt.

Siegfried Schicht-Kammerer