DIE Hundeschule

Es ist ja fast nicht zu glauben, aber es gibt eine Hundeschule am Münchner Flughafen, die ihrem eigenen Anspruch
gerecht wird.
Mensch & Hund, die sanfte Hundeschule im Erdinger Moos.
Sie wird von einem Mann geleitet und betrieben. Anfangs hatte ich ja bedenken, denn Bailey war kein Männerfreund.
So waren dann auch ihre ersten Schultage damit geprägt, dass sie sich beim Freilauf in größtmöglicher Entfernung
vom Trainer in der Nähe des den Platz begrenzenden Zauns aufhielt.
Die Trainings an der Leine, wenn wir sie denn wieder an die Leine bekommen hatten und die Schulstunde war noch
nicht zu Ende, waren Anfangs noch etwas unbeholfen und "eckig". Mit der Zeit und viel Hausarbeit, ging dann manches
flüssiger und eleganter.
Eine Offenbahrung war dann aber erst die Retrieverleine die uns Michael als ein Angebot zum leichteren Anleinen
in die Hand drückte. Mit dieser Leine wurde das Anleinen in wenigen Tagen zu einer Lieblingsübung von uns und Bailey.
Nach der Einführung in die Technik des Anleinens, mache es unserer Bailey zunehmend Freude in die Halsung dieser
Führleine zu schlüpfen. Nach kurzer Zeit war es vergessen, welches Drama es gelegentlich früher war, wenn es
hieß, unsere Hündin wieder anzuleinen. Ich kann mich noch gut an einen Film vom Fichtelmeier erinnern, wo das
Halsband locker am Hund hing und genauso locker an- und abgelegt wurde. Mit offenem Mund und neidvoll schauten
wir zu und glaubten fest, so etwas nie mit unserem Hund erleben zu dürfen. Heute wissen wir, mit dem richtigen
Werkzeug geht es doch.

04.2012

Der nicht zu unterschätzende Vorteil dieser Mensch & Hund - Schule sind die offenen Gruppen. D.h. wer kann,
kommt zum Training. Ein Gruppen- und Zeitdruck besteht nicht. Hier kann jedes Hund/Mensch-Team in seiner eigenen
Geschwindigkeit zum gewünschten Ergebnis kommen.

"Klassenfoto"